Tests des UAS an Bord der Korvette, Fotos: Bw/Thomas Vanselow

Tests des UAS an Bord der Korvette, Fotos: Bw/Thomas Vanselow

Was lange währt

Bis heute ist die Einführung eines unbemannten Luftfahrzeugs für die Korvetten 130 nicht gelungen. Der Blick auf die Projekthistorie zeigt die Gründe hierfür auf.

Für die Korvette 130 wurde frühzeitig ein unbemanntes Luftfahrzeug (Unmanned Aerial System, UAS) vorgesehen. Zunächst zielte dies auf die Realisierung des SAATEG VTOL (Strategische abbildende Aufklärung in der Tiefe des Einsatzgebiets – Vertical Take-off and Landing) ab, das von der Schweizer Firma Schiebel geliefert werden sollte. Phasenweise wurde hierbei eine gemeinsame Einführung mit dem in Erwägung gezogen, da auch ein landgebundener Einsatz vorgesehen war. Verschiedene, nicht erfüllte Anforderungskriterien, wie die Nutzung des auf Schiffen üblichen Flugkraftstoffs F-44 sowie die automatische Start- und Landefähigkeit, führten im Jahr 2013 zum Abbruch des Projekts.

10. Jun 2022

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