Der scheidende Kommandeur MOS, KzS Grimm während einer Vereidigung. Bild: Bundeswehr

Marineoperationsschule unter neuem Kommando

23. May 2024 | Headlines, News, Armed Forces | 0 comments

Aus einer Pressemitteilung des Marinekommandos Rostock

Bereits am Mittwoch, den 8. Mai 2024 übergab der Kommandeur Unterstützung und Abteilungsleiter Einsatzunterstützung, Konteradmiral Christoph Müller-Meinhard, das Kommando über die Marineoperationsschule (MOS) von Kapitän zur See Jens Grimm (54) an Kapitän zur See Andreas Martin Seidl (59).

Kapitän zur See Grimm hatte das Kommando über die Schule im Jahr 2021 übernommen. "Die vergangenen 2,5 Jahre waren geprägt von der Zeitenwende und deren Auswirkung auch auf die Ausbildung. Ich bin dankbar, dass ich zusammen mit den engagierten Menschen der Marineoperationsschule einen Beitrag leisten konnte, unsere Ausbildung wieder konsequent an den Erfordernissen der Landes- und Bündnisverteidigung auszurichten", so der scheidende Kommandeur. "Es war großartig mit anzusehen, wie die Truppe anpackt und Dinge voranbringt, auch wenn die Rahmenbedingungen nicht immer optimal sind", führte er fort. Grimm wird Arbeitsbereichsleiter im 2023 neu aufgestellten Planungs- und Führungsstab des Bundesministeriums der Verteidigung in Berlin.

Der neue Kommandeur MOS, KzS Seidl. Bild: Bundeswehr

Sein Nachfolger, Kapitän zur See Seidl, war sechs Jahre der stellvertretende Kommandeur und Chef des Stabes in der Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven. "Ich freue mich auf die Aufgaben an der MOS, obwohl ich für den Schulbetrieb außer als Lehrgangsteilnehmer noch keine Erfahrung mitbringe", so der neue Kommandeur. Nachfolger als Chef des Stabes Einsatzflottille 2 ist Kapitän zur See Sven Beck (52), der aus dem BMVg - Abteilung Planung in seine militärische Heimat nach Wilhelmshaven zurückkehrte.

kdk

Quelle: PIZ Marine, EF 2