7. Dec 2020 | MOV

Mitgliederversammlung 2020 und Corona-Lage

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe MOV-Mitglieder,

mit diesem Schreiben wenden wir uns an Sie, die Sie sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung 2020 (MV 20) am 7. November 2020 bereits angemeldet haben oder dies noch beabsichtigen. Ein gleichlautender Text erscheint zudem auf der Home-Page der MOV.

Die aktuelle Corona-Lage droht außer Kontrolle zu geraten. Die täglichen Anstiege der akut Infizierten besorgen uns im Gesamtvorstand zunehmend. Auch wenn der einzelne Teilnehmer letztlich für sich selbst verantwortlich bleibt, gebietet es dennoch die kameradschaftliche Fürsorgepflicht und das Verantwortungsbewusstsein des Vorstands Sie vorsorglich zu schützen. Noch sind wir verhalten optimistisch, dass wir die MV 20 durchführen können, ggf. aber ohne gesellige Veranstaltung gemäß Programm im Deutschen Marinemuseum (DMM) am Vorabend.

Zum einen besteht nach hiesiger Lagebeurteilung nicht die Gefahr, dass die Stadt Wilhelmshaven zum Risikogebiet erklärt wird. Zum anderen bietet die Tagungsstätte Gorch-Fock-Haus mit ihrem Rudolf-Kinau-Saal Sitzplätze für bis zu hundert Personen auch unter derzeitigen Corona-Bedingungen. Angemeldet haben sich aber einschließlich der Funktionsträger der MOV, wie die Mitglieder des Gesamtvorstandes, Geschäftsstellenpersonal usw., nur etwa 65 Personen.

Nach hiesiger Beurteilung wird das Ansteckungsrisiko für den einzelnen Teilnehmer vor Ort b.a.w. als gering oder kalkulierbar eingeschätzt. Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, haben wir Ihnen das Schutz- und Hygienekonzept des Gorch-Fock-Hauses als Anhang beigefügt. Schließlich müssen Sie also selbst entscheiden, ob sie Ihre Teilnahme auch unter dem Aspekt des in Niedersachsen geltenden Beherbergungsverbotes aufrechterhalten wollen, was uns natürlich freuen würde.

Verstehen Sie bitte dieses Schreiben als eine Art Vorwarnung, denn die Corona-Lage kann sich noch weiter verschlimmern, so dass wir gezwungen wären die MV 20 auf das Folgejahr zu verschieben. Auf jeden Fall werden wir Sie bis zum Ende nächster Woche erneut informieren, damit Sie ausreichend Zeit haben, Ihre Buchungen bei den Hotels in Wilhelmshaven, falls erforderlich, zu stornieren.

gez. Wolfgang Nolting
Vizeadmiral a.D.