Das Segelschulschiff der Deutschen Marine ist in der Naval Base Norfolk / Virginia. Im Rahmen der Segelausbildung der Kadetten bereitet sich die "Gorch Fock" auf die "5 Sisters Trophy" vor.

Es ist ein Ereignis, was es nur alle paar Jahre gibt: Die Großsegler der Gorch-Fock-Klasse treten zu einer Regatta gegeneinander an. Das Besondere: die Schiffe sind nahezu baugleich, wurden bei Blohm+Voss in Hamburg gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden diese Schiffe unter neuen Namen und Eigentümern weiter genutzt. Nur die Mircea war immer rumänisch. Und die "Gorch Fock" ist eigentlich die zweite des Namens, die erste liegt als Museumsschiff in Stralsund. Von den ehemals fünf Schwestern fahren noch vier: die portugiesische "Sagres", die US-amerikanische "Eagle", die erwähnte "Mircea" und unsere "Gorch Fock".

Das Treffen der vier Schiffe ist auch ein Treffen der jeweiligen Kommandanten, die traditionell die Freundschaft pflegen. Der weitere Verlauf der Reise wird den Besatzungen unvergessliche Erlebnisse bieten. Als Airshow ist ein Überflug der "Blue Angels" vor Baltimore geplant. Der 250. Jahrestag der Unabhängigkeit am 04. Juli in New York wird der Höhepunkt der Reise sein.
Foto/Text: Deutsche Marine

