China behauptet stolz, sein neuer Flugzeugträger sei das größte konventionell angetriebene Kriegsschiff der Welt
Am 23. Juni war eine beachtenswerte Meldung der „China Morning Post“ im Briefkasten: China beansprucht den Titel, das größte konventionelle Flugzeugträger-Design der Welt zu haben und veröffentlichte auch sogleich ein paar Hinweise auf die „Fujian“.
Der staatliche Sender focussierte sich besonders auf das elektromagnetische Katapult. Man habe auf einem konventionell angetriebenen Schiff etwas erreicht, das für nicht machbar gehalten wurde. Die Chinesen betonten, dassdas einmalig sei. Nun, die US-Navy kann dies mit der Ford-Klasse bewerkstelligen, allerdings ist diese bekanntermaßen nuklear betrieben und kann daher ausreichend Strom erzeugen. Die „Fujian“ ist Chinas dritter Flugzeugträger und der erste, der nach inländischem Design gebaut wurde. Der Stapellauf des 80.000 Tonnen verdrängenden Schiffes fand im Juni 2022 statt. Die Jungfernfahrt dauerte acht Tage und soll erfolgreich gewesen sein. Von einer Indienststellung oder Einsatzreife kann noch nicht die Rede sein, das behauptete der Bericht aber auch gar nicht. Bis der Flugzeugträger seine Einsatzreife erreicht hat, wird es wohl schätzungsweise noch vier Jahre dauern.
Die See-Erprobung hat China zeitlich gut platziert, da gerade der Flugzeugträger "Theodore Roosevelt" der US-Navy in Südkorea eintraf, um dort gemeinsam mit Südkorea und Japan Übungen durchzuführen. Gleichzeitig steht RIMPAC unmittelbar bevor. Da wollte die PLAN offenbar eine Art Signal setzen.
Ist sonst noch etwas bekannt? Nein, es sind alles nur ungefähre Angaben, was man mit dem Design erreichen will. Leistungsangaben über Bewaffnung und über die Anzahl der Flugzeuge gibt es offiziell nicht.
0 Kommentare