Die Zahlen des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB), einer Organisationseinheit der Internationalen Handelskammer (ICC), belegen für das Jahr 2020 einen Anstieg von Piraterieangriffen und bewaffneten Raubüberfällen. Im Vergleich zum Jahr 2019 mit 162 Piratenangriffen, stieg die Zahl 2020 auf 195. Das IMB Piracy Reporting Centre (PRC) vermeldet, dass drei Schiffe gekapert und 11 Schiffe beschossen, 20 Angriffsversuche erfolgreich abgewehrt und 161 Schiffe geentert wurden. Der Anstieg wird auf eine Zunahme von Piraterieangriffen im Golf von Guinea sowie auf eine wachsende Anzahl bewaffneter Raubüberfälle in der Straße von Singapur zurückgeführt.
Anstieg der Vorfälle im Golf von Guinea
Weltweit wurden im vergangenen Jahr 135 Besatzungsmitglieder von ihren Schiffen entführt, wobei der Golf von Guinea für über 95 Prozent der entführten Besatzungsmitglieder verantwortlich ist. Damit erreichen in der Region die insgesamt 130 Entführungen, die sich auf 22 separate Vorfällen verteilten, einen Rekordwert. Seit 2019 hat der Golf von Guinea einen noch nie dagewesenen Anstieg der Anzahl von Entführungen mehrerer Besatzungsmitglieder erlebt. Allein im letzten Quartal 2019 wurden im Golf von Guinea 39 Besatzungsmitglieder bei zwei Piratenüberfällen entführt.
Die Piratenangriffe im Golf von Guinea sind besonders gefährlich, da über 80 Prozent der Angreifer bewaffnet waren, so die neuesten IMB-Zahlen. Alle drei Schiffsentführungen und neun der 11 Schiffe, auf die im Jahr 2020 geschossen wurde, betrafen diese Region. Bei 25 Prozent der Schiffsüberfälle im Golf von Guinea wurden Besatzungsentführungen gemeldet – mehr als in jeder anderen Region der Welt.
Bei Entführungen wird die Besatzung häufig von ihrem Schiff an Land gebracht, wo über ihre Freilassung verhandelt wird. Die am weitesten entfernte Entführung von Besatzungsmitgliedern im Jahr 2020 ereignete sich laut IMB fast 200 Seemeilen vom der Küste entfernt, der Durchschnitt liegt bei 60 Seemeilen.
„Die neuesten Statistiken bestätigen die gestiegenen Fähigkeiten der Piraten im Golf von Guinea, wobei immer mehr Angriffe weiter von der Küste entfernt stattfinden. Dies ist ein besorgniserregender Trend, der nur durch verstärkten Informationsaustausch und Koordination zwischen Schiffen, Melde- und Reaktionsbehörden in der Region des Golfs von Guinea gelöst werden kann. Trotz des prompten Handelns der Marineeinheiten der Region besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf bei der Bekämpfung dieses Verbrechens, das sich weiterhin direkt auf die Sicherheit unschuldiger Seeleute auswirkt”, so Michael Howlett, Direktor des ICC International Maritime Bureau. Vor diesem Hintergrund rät das IMB Schiffen in der Region, mindestens 250 Seemeilen von der Küste entfernt zu bleiben, bzw. beim Frachtbetrieb, sich einen sicheren Liegeplatz oder Ankerplatz zu suchen.
Der Anstieg der Vorfälle auf Schiffe, die in der Straße von Singapur unterwegs sind, hat sich seit dem vierten Quartal 2019 fortgesetzt, 2020 wurden 23 Vorkommnisse gemeldet. Bei 22 der 23 Vorfälle wurden die Schiffe geentert. Obwohl sie als geringfügig eingestuft werden – d. h. auf einen bewaffneten Diebstahl vom Schiff abzielen – und in der Regel in der Dunkelheit stattfinden, wurde dabei ein Besatzungsmitglied verletzt, ein weiteres als Geisel genommen und zwei bedroht wurden. Bei mindestens 14 Vorfällen wurde von Messern berichtet.
Die Berichte über bewaffnete Raubüberfälle in Indonesien blieben mit 26 gemeldeten geringfügigen Vorfällen im Jahr 2020 konstant, im Vergleich zu 25 im Jahr 2019. Schiffe werden weiterhin geentert, während sie in indonesischen Häfen ankern oder liegen, wobei 2020 zwei Besatzungsmitglieder als Geiseln genommen und zwei bedroht wurden. Die anhaltenden Bemühungen der indonesischen Seepolizei – so das IMB – seien dafür verantwortlich, dass die Zahl der gemeldeten Vorfälle weiterhin rückläufig ist.
Das IMB PRC verzeichnete im Jahr 2020 für Somalia keinen Piratenangriff oder bewaffnete Raubüberfall. Gleichwohl warnt das IMB PRC, dass die Piraten in Somalia weiterhin die Fähigkeit besitzen, Angriffe im Somalibecken und im Indischen Ozean durchzuführen. Der Bericht warnt insbesondere, dass “Kapitäne und Besatzung wachsam und vorsichtig bleiben müssen, wenn sie diese Gewässer durchqueren.”
Das IMB ermutigt weiterhin Schiffskapitäne und Eigner, alle tatsächlichen, versuchten und vermuteten Vorfälle von Piraterie und bewaffneten Raubüberfällen weltweit an das IMB PRC zu melden. Dieser erste Schritt in der Reaktionskette ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Behörden angemessene Ressourcen zur Bekämpfung der Piraterie bereitstellen. Transparente Statistiken von einer unabhängigen, nicht-politischen, internationalen Organisation können als Katalysator wirken, um dieses Ziel zu erreichen.
Text: ICC Germany/Dr. Katrin Rupprecht; Foto: US Navy
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