NEWNEW PANDA 1 – Bild aus früheren Zeiten. Bild: marinetraffic/Ye Chia-Wie

NEWNEW PANDA 1 – Bild aus früheren Zeiten. Bild: marinetraffic/Ye Chia-Wie

Chinas arktische Express-Route

Chinesische Containerschiffe erhielten von Russland die Genehmigung, auf der Nordostpassage den arktischen Ozean ohne Eisbrecher zu durchqueren.

Zu den Schiffen gehört die NEWNEW PANDA 1 (42.000 Tonnen, 264 Meter lang), die damit zu den größten Containerschiffen gehört, die die Arktis durchqueren werden. Das Panamax-Schiff verfügt allerdings nicht über eine Eisklasse, weshalb es ohne Hilfe eines Eisbrechers diese Route nur im Sommer zwischen dem 10. August und dem 30. Oktober befahren darf.

Vergleich der Seewege, rot Nordostpassage, blau Umweg über Suez- und Panamakanal. Grafik: Wikimedia – gemeinfrei
Vergleich der Seewege, rot Nordostpassage, blau Umweg über Suez- und Panamakanal. Grafik: Wikimedia – gemeinfrei

Die chinesische Reederei NewNew Shipping begann 2023 ihren Arktis-Dienst, der Häfen in Asien mit Zielen in Nordeuropa verbindet. Weitere Genehmigungen werden folgen, da NewNew Shipping angekündigt hat, den Betrieb auf ihrer Arctic Express Route No. 1 auszuweiten und dafür auch Containerschiffe mit der Eisklasse Arc7 zu bestellen. Schiffe mit einer so hohen Eisklasse könnten fast das ganze Jahr über auf dieser Route fahren, im Winter mit Hilfe von Eisbrechern.

In den letzten Jahren waren überwiegend konventionelle Öltanker und LNG-Schiffe auf dieser Route unterwegs, ein weiteres Indiz für die Auswirkungen des Klimawandels. Durch den anhaltenden Rückgang des arktischen Meereises wird erwartet, dass sich das eisfreie Navigationsfenster für Schiffe mit und ohne Eisklasse in den kommenden Jahren weiter vergrößern wird.

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