Kiel, 2019. Unter dem Titel „#boarding19 – Förde, Twitter, graue Schiffe“ veranstalteten der Freundeskreis Seebataillon e.V. und die Hermann Ehlers Akademie das erste Barcamp zur sicherheitspolitischen Kommunikation der Marine. Rund 60 militärische und zivile Expertinnen und Experten aus den Bereichen Pressearbeit, Politik, Journalismus und Unternehmenskommunikation trafen sich, um voneinander zu lernen und sich über die neuesten Trends in der in der (sicherheitspolitischen) Kommunikation auszutauschen.
#boarding20 knüpft an die Diskussion an – diesmal digital
In diesem Jahr gehen wir in die zweiten Runde. Gemeinsam wollen wir an das vergangene Jahre anknüpfen und die Diskussion um das Thema Leadership erweitern: Welche Rolle spielen digitale Tools für die Führung? Wie funktionsfähig erweisen sich die Social Media Guidelines der Bundeswehr? Wie begegnet man dem Teilen von Misinformationen – z.B. zur Covid-19-Pandemie? Wie kann maritime Sicherheitspolitik erfolgreich digital kommuniziert werden?
Eure Themen im Nexus (maritimer) Sicherheitspolitik, Social Media und Kommunikation sind herzlich willkommen. Wie in Barcamps üblich, werden die Themen von allen Teilgebern definiert.
#DigitalesBarcamp – wie geht das?
Wegen der Covid-19-Pandemie organisieren wir das Barcamp 2020 in digitaler Form. Die Grundform des Barcamps bleibt erhalten. Über Online-Tools und Videochannels werden wir versuchen die Barcamp-Atmosphäre zu euch ins Home-Office zu bringen. Und wie im vergangenen Jahr auch wollen wir wieder Expertinnen und Experten aus den Bereichen Marine, Social Media und Kommunikation miteinander vernetzen.
Was das genau bedeutet, werden wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig in Updates mitteilen.
Die Teilnahme ist nach erfolgreicher Anmeldung über Eventbrite möglich. -> Link zur Anmeldung auf Eventbrite
Warum ein Barcamp zu Führung und sicherheitspolitischer Kommunikation?
Trollfabriken, hybride Kriegsführung, Cyber-Attacken und digitale Sicherheitslücken sind mittlerweile aus der modernen Kriegsführung nicht mehr wegzudenken. Twitter und andere soziale Netzwerke liefern Daten aus Kriegsgebieten. Fehlinformationen und Desinformation beeinflussen und schüren gezielt Konflikte. Zudem liefern Soldaten und Mitarbeiter der Bundeswehr selbst über private Konten Daten, die Aufschlüsse über Standorte und die Motivation der Soldaten liefern können.
Gleichzeitig stellen die sozialen Medien einen wichtigen Informationskanal dar – insbesondere für jungen Menschen. Offizielle Präsenzen in den sozialen Medien vermitteln unmittelbare Eindrücke vom Dienst in den Streitkräften und der Rolle der Streitkräfte an sich. Außerdem prägt der Auftritt von Führungskräften im Web nach Innen das Gemeinschaftsgefühl und nach Außen die Wahrnehmung der Truppe.
Der Freundeskreis Seebataillon e.V. und die Hermann Ehlers Akademie möchten mit dem Barcamp #boarding20 einen Beitrag leisten, über diese für moderne Streitkräfte wichtige Themen und ihre Bedeutung für die Marine zu sensibilisieren.
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