Startversuche der F/A-18E Super Hornet auf der NAS Patuxent River, USA. Ende 2020. Foto: Boeing

Startversuche der F/A-18E Super Hornet auf der NAS Patuxent River, USA. Ende 2020. Foto: Boeing

Indien: Super Hornet auf dem Ski-Jump

Indien benötigt für die fliegende Komponente des neuen national gebauten Flugzeugträgers „Vikrant“ (Projekt 71) 26 Mehrzweck-Jagdflugzeuge modernster Bauart – allerdings sollten diese Jets Ski-Jump können! Der Träger ist für STOBAR konstruiert, also mit einer 14°-Rampe versehen für „short take off and arrested recovery“. Die bevorzugten Flugmuster Boeing F/A-18E Super Hornet (USA) und Dassault Rafale M (Frankreich) sind vom Entwurf her nicht dafür ausgelegt und müssen diese Fähigkeit erst nachweisen, bevor es zu Vertragsverhandlungen kommen kann. Die Rafale hat diesen Meilenstein schon genommen.

Ski-Jump Startrampe auf der Marinefliegerbasis "Hansa" in Goa/indien. Foto: Boeing

Funktionsnachweise in Goa

Nun hat Boeing nachgezogen und auf der Ski-Jump-Startbahn auf der westindischen Marinefliegerbasis „Hansa“ auf dem Goa International Airport nachgewiesen, was bereits achtfach in den USA (NAS Patuxent River) ausprobiert wurde: Start- und Landevorgänge mit unterschiedlichen Ladezuständen für den Luft-, See- und Landeinsatz.

Arrested Recovery einer F/A-18E in Goa/Indien, 2022. Foto. Boeing

Boeing wieder vorne

Damit hat Boeing in diesem Geschäft wieder die Nase vorne, auch wenn Indien nicht nur im U-Boot-Bau sehr enge Rüstungsbeziehungen zu Frankreich pflegt. Die amerikanische Super Hornet Block III bietet demgegenüber den Anschluss an den weltweit mit diesem Flugzeug operierenden Partner USA, der ein strategische Interesse daran hat, eine der bevölkerungsreichsten Nationen enger an sich zu binden.

Videosequenz eines Ski-Jump-Starts der F/A-18E:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman