Die Schiffbauwerft thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) hat Anfang Juni 2025 ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. Ab sofort tritt sie unter dem Markennamen TKMS und dem Versprechen „Your Maritime Powerhouse“ auf.
So will der Schiffsbauer stärker als selbständiges Unternehmen wahrgenommen werden und wechselt deshalb auch die Hintergrundfarbe von blau zu anthrazit. Das neue Logo ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur eigenständigen Aufstellung und zumindest schon einmal eine optische Abgrenzung zum Mutterkonzern ThyssenKrupp.
Hintergrund ist der geplante Börsengang, wohl noch in diesem Jahr. Denn konkret rechnet TKMS-Geschäftsführer Oliver Burkhard damit, dass die Aktionäre der ThyssenKrupp AG noch im Sommer in einer außerordentlichen Hauptversammlung über einen Börsengang entscheiden. Burkhard geht davon aus, dass die Aktionäre diese Entscheidung „positiv begleiten werden“. Geplant sei, dass die ThyssenKrupp AG 51 Prozent der Anteile halten wird. Der Rest soll an der Börse frei gehandelt werden.
Mit dem Börsengang soll Kapital für neue Investitionen, auch für neue Arbeitsplätze, gewonnen werden. Denn die verschiedenen Aufträge, auch für die Deutsche Marine, bescheren der Werft für die nächsten Jahre eine hohe Auslastung.
kdk, ndr, defence-network



