Rolls-Royce wird das mtu Führungs- und Automationssystem (FüSAS) für die F126-Fregatten liefern © Grafik: damen/rolls-royce

Rolls-Royce wird das mtu Führungs- und Automationssystem (FüSAS) für die F126-Fregatten liefern © Grafik: damen/rolls-royce

mtu Rolls Royce für die F 126

25. Jan 2022 | News, Schiffbau, Technologie | 0 Kommentare

Rolls-Royce soll das Automationssystems mtu NautIQ Master für die Fregatten F126 liefern

Das Schiffsautomationssystem mtu NautIQ Master und das Equipment Health Management System mtu NautIQ Foresight bilden das Führungssystem Automation Schiffstechnik der Fregatten der Klasse 126.

Die Lieferung besteht aus den Komponenten  Schiffsautomation (IPMS) und Condition Monitoring System (CMS). Dafür liefert Rolls-Royce seine Lösungen mtu NautIQ Master und mtu NautIQ Foresight. Der entsprechende Vertrag mit dem Hauptauftragnehmer Damen Naval wurde am 21. Januar 2022 abgeschlossen. Bestandteil dieses Vertrages sind ebenfalls die Systeme Brandmeldeanlage, Personenortung und CCTV.

Dieses „High-Tech Made in Germany“ – so die Pressemitteilung – ist weltweit einzigartig. Es ist die   neueste Version des IPMS von Rolls-Royce, das die Vorteile der bewährten mtu- und Servowatch-Produkte vereint. Es bietet die gleichen Grundfunktionen wie die Vorgängerversion, jedoch ergänzt um weitere Funktionen und auf einer wesentlich flexibleren und zukunftssicheren Plattform. mtu NautIQ Foresight ist das Equipment Health Management System von Rolls-Royce für den Einsatz in der Schifffahrt.

Damen Naval baut die vier Fregatten der Klasse 126 zusammen mit seinen Partnern Blohm+Voss und Thales, nachdem die Partner im Jahr 2020 als Ergebnis einer mehrjährigen europäischen Ausschreibung als Bieter ausgewählt wurden. Das erste Schiff wird voraussichtlich 2028 in Hamburg an die Deutsche Marine ausgeliefert. Alle Bauarbeiten werden in Deutschland durchgeführt, in Hamburg, Kiel und Wolgast

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