Wieder konnte Damen Shipyards überzeugen, als die niederländische Werftengruppe im Januar die erste vollelektrische Katamaranfähre (E-Kat) Deutschlands an ihre Betreiberin, die AG Reederei Norden-Frisia übergab. Das Schiff kann bis zu 150 Passagiere befördern und wird im ostfriesischen Wattenmeer verkehren.
Der auf Damen-Werften in Polen und in den Niederlanden gebaute Katamaran hat zwei Propeller, die jeweils von einem 600-kW-Elektromotor angetrieben werden. Angesichts der flachen Wasserstraßen wurde es mit zwei Rümpfen konstruiert, die einen Tiefgang von nur 1,2 Metern ausweisen. Die Aluminiumrümpfe und die ebenfalls aus Aluminium gefertigten Aufbauten sorgen für ein geringes Schiffsgewicht, so dass eine Geschwindigkeit von bis zu 12 Knoten möglich wird.

Kiellegung des E-Katamarans auf der Damen-Werft in Polen. Foto: Reederei Norden Frisia
Der 32 Meter lange E-Kat ist für einen Dreißig-Minuten-Takt (Fahrzeit) ausgelegt und am Anleger wird eine knappe halbe Stunde für das Ein- und Aussteigen zur Verfügung stehen. Den Passagieren wird aufgrund übergroßer Fenster während der Fahrt eine ungetrübte Aussicht auf das weltgrößte Wattenmeersystem und UNESCO-Weltnaturerbe geboten.
Die Reederei setzt sich schon länger für einen nachhaltigen Betrieb zwischen den Inseln ein, und die erste vollelektrische Fähre ist Teil eines Programms zur Erreichung von geringstmöglichen Emissionen. Die E-Kat-Fähre weist im Betrieb und auch durch Aufladen der Batterien über Solarzellen an Land eine CO2-neutrale Bilanz auf.
Der Neubau soll zu Beginn der Osterferien 2025 in Fahrt kommen und bis zu achtmal täglich zwischen seinem Heimathafen Norddeich und der Nordseeinsel Norderney pendeln.
kdk, SWZ Maritim
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