Rolls-Royce liefert zwei mtu-Gasmotoren des Typs 16V 4000 M55RN an Sembcorp Marine Integrated Yard für den Bau des weltweit ersten Schleppers mit LNG (Liquefied Natural Gas)-Hybridantrieb. Der Hafenschlepper wird in Singapur betrieben. Der neue LNG-Hybridschlepper ist der erste von 12 Schleppern, die Sembcorp Marine plant, um die bestehenden dieselbetriebenen Schlepper in den Jahren bis 2025 zu ersetzen.
Dies ist weltweit der erste LNG-Hybridschlepper, der mit mtu-Gasmotoren angetrieben wird. Der LNG-Hybridschlepper wurde von LMG Marin (Norwegen), Teil der Sembcorp Marine-Gruppe, für die Lieferung von 65 Tonnen Pfahlzug mit ABS-Klasse konstruiert und wird voraussichtlich im späteren Verlauf des Jahres 2021 fertig gestellt sein. Das Hauptantriebssystem des Schleppers besteht aus zwei 16-Zylinder-Gasmotoren der mtu-Baureihe 4000, die zusammen eine Gesamtleistung von 2.984 Kilowatt bei 1.600 Umdrehungen pro Minute (U/min) liefern werden. Die neuen Gasmotoren sind in der Lage, vergleichbare Leistungen wie ein schnelllaufender Dieselmotor zu erbringen. Ausgestattet mit Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung, dynamischer Motorregelung und verbesserter Turboaufladung sorgen die Motoren für dynamisches Beschleunigungsvermögen, hohe Leistung und reduzierte Emissionen, die deutlich unter den aktuellen IMO-III-Grenzwerten liegen, ohne dass eine Abgasnachbehandlung erforderlich ist. Das LNG-Hybrid-Antriebssystem wird in der Lage sein, flexibel auf verschiedene Betriebsmodi einzugehen und zwischen emissionsarmen LNG-Motoren und emissionsfreier Batterieleistung umzuschalten.
Die neuen mtu-Gasmotoren treiben bereits Fähren der niederländischen Reederei Doeksen im besonders geschützten Wattenmeer an. Eine Bodensee-Fähre der Stadtwerke Konstanz wird 2021 ebenfalls mit den neuen mtu-Gasmotoren ihren Betrieb aufnehmen.
Text: Rockenstein, Rolls-Royce Power Systems AG
Fotos: Rolls-Royce Power Systems
Bravo, weg vom Billig Diesel, das erst erwärmt werden muß und dann in den Schiffsmotoren Verwendung findet.
Dann werden auch die Emmissionen reduziert, die immer wieder angeprangert werden.
Nicht imsonst verwenden einige REEDEREIEN normales Dieselöl, das weniger Abgaswerte aufweist.
Bis die Handelsflotte umgerüstet wird, werden noch einige Jahre vergehen.
Die Cruise Liner werden hier mit gutem Beispiel vorangehen, um eine Vorbildfunktion auszuüben !
Grüsse aus dem Wittelsbacher Land