Chaos in der Versorgungskette bei Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs in Shanghai vorhergesagt.
Nach Expertenschätzungen haben die Unterbrechungen der Lieferkette allein im April zu nicht verschifften 260.000 TEU von Shanghai aus geführt.
In der gesamten Schifffahrtsbranche mehren sich die Vorhersagen, dass es erneut zu Störungen, Rückständen und möglicherweise sogar zu einem "Chaos" kommen wird, da China den Betrieb in Schanghai bald wieder aufzunehmen gedenkt. Nach achtwöchigem Stillstand aufgrund seiner Null-Toleranz-Politik COVID-19 wird das ein schwieriges Vorhaben. Die Umleitung von Schiffen nahm ab Mitte April rapide zu, was dazu führte, dass immer mehr Exportfracht nicht verschifft wurde, und nun wird erwartet, dass die Wiederaufnahme des Betriebs genau zu dem Zeitpunkt erfolgt, an dem sich die Schifffahrtsbranche traditionell auf eine Hochsaison zubewegt, in der die Einzelhändler ihre Lagerbestände für das Ende des Sommers und das anschließende Weihnachtsgeschäft in den USA und Europa aufbauen.
Prognosen besagen, dass der diesjährige Frachtanstieg in der Sommersaison für die globalen Lieferketten noch chaotischer sein wird als die Hochsaison im Jahr 2021. Die Hälfte der Befragten der jüngsten Container xChange-Umfrage "xChange Industry Pulse Survey" gab an, dass sie erwarten, dass die Hochsaison 2022 "schlimmer" sein wird als im letzten Jahr. Weitere 22 Prozent erwarteten ähnliche Herausforderungen wie 2021, während nur ein Viertel der Befragten angab, dass die diesjährige Hochsaison weniger chaotisch sein werde als 2021.
Und dies trotz der dramatischen Fortschritte, die Häfen auf der ganzen Welt bei der Verringerung oder Beseitigung ihrer Rückstände gemacht haben. In den USA erklärte beispielsweise Charleston vor kurzem, dass dort höchstens noch ein oder zwei Containerschiffe auf dem Ankerplatz warten und die Überlastung beseitigt ist. Auch die Zwillingshäfen von Los Angeles und Long Beach berichten, dass sie die Überlastung um zwei Drittel reduziert haben. Die Marine Exchange of Southern California meldete gestern, dass nur noch sieben Containerschiffe am Ankerplatz warten, während weitere 30 Schiffe reserviert haben und langsam fahren oder weiter draußen auf dem Meer warten. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Höchststand von über 100 wartenden Containerschiffen zu Beginn des Jahres 2022.
Die Hochsaison der Containerschifffahrt findet traditionell im dritten Quartal eines jeden Jahres statt, wenn die Einzelhändler ihre Lagerbestände aufstocken. Alles deutet darauf hin, dass wir einen beträchtlichen Anstieg erleben werden, wenn die Exportrückstände verschifft werden.
Quelle: The Maritime Executive
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