Die von der China Ocean Shipping Group Company (COSCO) entwickelte „Greenwater 01“ (Projekt-Nr. N997) ist für den Langstreckentransport konzipiert, 120 Meter lang und mit 10.000 Tonnen Nutzlast für bis zu 700 „Zwanzig-Fuß-Standardcontainer“ (TEU - Twenty-foot Equivalent Unit) das bisher größte vollelektrisches Containerschiff der Welt.
Die „Greenwater 01“ hatte ihren Stapellauf bereits Ende Juli 2023 erfolgreich absolviert. Nun ist es in Dienst gestellt und hat seinen wöchentlichen Liniendienst zwischen Shanghai und Nanjing aufgenommen. Die Route führt über mehr als 300 Kilometer den Jangtsekiang entlang.
Serienschiffbau
Das zweite Schiff, Projekt-Nr. N998, ist laut COSCO bereits seit Mai 2023 in Bau und soll ebenfalls auf dem Jangtsekiang zum Einsatz kommen. Für die Zukunft ist geplant, weitere chinesische Seehäfen mit einem Elektro-Containerschiff zu verbinden.
Effizienz
Zur Reichweite des Schiffes machte COSCO keine Angaben. Die berechneten Treibstoffeinsparungen, die mit dem E-Containerschiff im Vergleich zu herkömmlich betriebenen Schiffen erzielt werden könnten, beliefen sich pro 100 Seemeilen (ca. 185 km) auf etwa 3,9 t Heizöl, eine Reduktion der CO2-Emissionen um 12,4 t.
In der Praxis hängen Verbrauch und Einsparungen allerdings von verschiedenen Wetterfaktoren ab und davon, ob mit oder gegen die Strömung gefahren wird.
Batteriemanagement
Das Schiff wird durch zwei 900-kW-Motoren angetrieben und die eingesetzten Batterieboxen in Containergröße liefern mehr als 50.000 kWh. Die Batteriekapazität kann durch Zusatzmodule auf bis zu 88.000 kWh erweitert werden. Dadurch lässt sich die Reichweite des Schiffes an die geplante Länge der jeweiligen Route flexibel anpassen. Die containerisierten Batteriepakete werden per Kran ausgetauscht und im Hafen geladen, so COSCO.
Zukunftsplan
Mit diesem vollelektrischen Konzept wird die umweltfreundliche Modernisierung der chinesischen Schifffahrt vorangebracht. Die Erfahrung und die Lösungen zentraler staatlicher Unternehmen tragen zur Emissionsreduzierung der chinesischer Binnen- und Küstenschifffahrt bei. Nach Angaben von COSCO soll das Projekt auf dem Jangtsekiang als Modell für zukünftige umweltfreundliche Schifffahrtsprojekte dienen.
Fazit
China macht Ernst und krempelt nun auch den See-Güterverkehr um. Mit dem Einsatz elektrischer Antriebe sucht China nun also auch im Bereich der Container-Schifffahrt die Energiewende herbeizuführen und sie nachhaltiger zu gestalten.
Es sieht so aus, dass die Politik, der Schiffbau und alle großen Logistikdienstleister in Europa und auch in Deutschland einmal mehr nur dem Kielwasser hinterher schauen können: Man möchte rufen: Wacht endlich auf!
kdk
Quellen: electrive.net, Heise
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