Ende Juni berichtete die South China Morning Post, dass China das Prädikat beanspruche, mit der "Fujian" über den größten konventionellen Flugzeugträger der Welt zu verfügen. Das privat geführte (Alibaba), aber in China auf schmalem Freiheitsgrad anerkannt sachlich publizierende Medium, bezog sich dabei besonders auf das elektromagnetische Katapult: Man habe auf einem konventionell angetriebenen Schiff mit dieser Technologie etwas erreicht, das für nicht machbar gehalten wurde. Die US-Navy kann dies nachgewiesenermaßen mit der Ford-Klasse auch bewerkstelligen, allerdings sind deren Energieanlagen bekanntlich nuklear betrieben und können daher ausreichend Strom erzeugen. Die "Fujian" ist Chinas dritter Flugzeugträger und der erste, der nach eigenem, nationalen Design gebaut wurde. Der Stapellauf des 80.000 Tonnen verdrängenden Schiffes fand im Juni 2022 statt. Die Jungfernfahrt Mitte des Jahres dauerte acht Tage und soll erfolgreich gewesen sein. Von einer bevorstehenden Indienststellung kann jedoch noch nicht die Rede sein: Bis der Flugzeugträger seine Einsatzreife erreicht hat, wird es wohl noch vier Jahre dauern. Die erste See-Erprobung der "Fujian" hatte man in China zeitlich gut platziert, da gerade der Flugzeugträger "Theodore Roosevelt" der US-Navy im ostasiatischen Seegebiet eintraf, um dort gemeinsame Übungen mit Südkorea und Japan durchzuführen. Gleichzeitig stand RIMPAC unmittelbar bevor, da wollte man in China wohl ein Signal setzen. Weitere Leistungsparameter oder Daten zur Bewaffnung, wie auch zur Anzahl an Bord zu nehmender Flugzeuge, sind inoffiziell und bleiben bisher nur im Ungefähren.
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