Typ 076, Grafik: Chinesische staatliche Medien

Typ 076, Grafik: Chinesische staatliche Medien

China – neuer amphibischer Angriffsträger nimmt Formen an

Neben dem ambitionierten Flugzeugträger-Programm für die Überwasser-Kampfgruppen baut die chinesische Marine konsequent auch ihr amphibisches Potenzial aus: Bekannt sind die sechs Amphibischen Angriffsschiffe der Type 071 Yuzhao-Klasse mit 210 Metern Länge und 20.000 Tonnen (ähnlich amerikanischer LPDs der San Antonio-Klasse) sowie die vier Mittleren Hubschrauber-Landungsträger der Type 075 Yushen-Klasse mit 232 / 38 Metern Länge/Breite und 36.000 Tonnen Verdrängung; kürzlich wurde auf der Werfteninsel Changxing vor Shanghai ein noch größeres Schiff im Bau erkannt, 263 Meter lang und 46 Meter breit – also 50 Meter kürzer und halb so breit wie der neue Flugzeugträger "Fujian" (siehe Zusammenstellung The War Zone)!

UAV GJ-11, Foto: chinamil.com.cn

UAV GJ-11, Foto: chinamil.com.cn

Dieser neue Landungsträger wird als Type 076 Yulan-Klasse geführt und entspricht damit etwa den amerikanischen LHA der America-Klasse, allerdings noch mal 10 Meter breiter, und wird damit womöglich größtes Landungsschiff weltweit werden. Nicht bekannt ist, ob die Type 076 über ein Welldeck verfügt, über das Luftkissenfahrzeuge und gepanzerte amphibische Angriffskräfte ausgeschwommen werden können, wie die der kleineren Type 075. Geht man von elektromagnetischen Katapulten (EMALS) auf dem Flugdeck aus, wäre dieser Träger ideal geeignet für den Betrieb schwerer Drohnen, zumal sich EMALS differenzierter in ihrer Leistung regeln lassen, als hergebrachte Dampfkatapulte. Man vermutet daher eher ein Aufgabenprofil, das durch groß angelegten Drohneneinsatz die gesamte Bandbreite militärischer Seeoperationen unterstützen könnte.

Attrappen GJ-11, Foto: Screenshot Airbus

Attrappen GJ-11, Foto: Screenshot Airbus

Darauf weisen Attrappen der GJ-11-Drohnen (Sharp Sword) hin, die unweit der Werft auf einem Areal ausgemacht wurden, das über Ausmaße ähnlich dem Flugdeck eines Trägers verfügt. Auch beim Flugdeckbetrieb mit neuen Einsatzmitteln wie Drohnen gilt: Probieren geht über Studieren!

Neueste Bilder in den Social Media zeigen den Rohbau – entgegen ersten veröffentlichten Grafiken – jetzt mit zwei aufgesetzten Inseln nach westlichem Muster mit einem Turm für die Schiffsführung und einem zweiten für die Luftoperationen.

Ein 20-minütiges Erklärvideo von Eurasia Naval gibt es hier:

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