Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) wird beim Conceptual Design des neuen Flugzeugträgers CVX für die Marine Südkoreas mit Fincantieri zusammenarbeiten. Die jetzt gezeichnete Vereinbarung sieht die Entwicklung des Basic Designs für das Typschiff ab der zweiten Hälfte des Jahres 2021 vor, während Detaildesign und der Bau in den folgenden Jahren beginnen sollen. Dabei wird Fincantieri mit DSME das Designs für die Trieste, ein amphibisches Transportschiff der Kategorie LHD (Landing Helicopter Dock) weiterentwickeln. Über die Tochtergesellschaft Seastema und deren integriertes Plattform-Management-System (IPMS) SeasNavy kooperiert Fincantieri bereits mit dem ostasiatischen Land bei der Konstruktion der insgesamt acht Fregatten der Daegu-Klasse (FFX-II).
Beide Programme sind für Fincantieri von Bedeutung, gerade auch in diesem Bereich des Westpazifiks. Sie bestärken die Position des italienischen Schiffbauers, zumal Djakarta ursprünglich sechs Einheiten der Martadinata-Klasse, also des niederländischen Konkurrenten, vorsah. Zudem kursieren Informationen über einen bereits 2020 geschlossenen Vertrag über die Konstruktion einer Variante der dänischen Iver-Huitfeldt-Klasse. Diese öffentlich nicht bestätigten Absichten könnten nunmehr hinfällig werden.
Fincantieri fuhr in jüngster Vergangenheit durch Lieferung von zwei Fregatten der Fremm-Klasse an Ägypten sowie die Auswahl seines Entwurfes für die zukünftigen Fregatten der US-Navy FFG(X) international beachtete Erfolge ein. Im Mai 2021 konnte die US Tochter des Triester Konzerns einen Vertrag über 553,9 Millionen US-Dollar (ca. 455 Millionen Euro) für den Erwerb einer zweiten Fremm-Fregatte durch die US Navy einbuchen.
Text: Hans-Uwe Mergener; Foto: DSME
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