Frankreich bestellt bei Airbus zwei weitere Helikopter des Typs H 160, das teilte die französische Beschaffungsbehörde Direction générale de l’armement (DGA) am 20. Mai mit. Sie sollen in einer speziellen, leicht militarisierten Search-and-Rescue-Version geliefert werden. Babcock wird zu diesem Zweck ein elektrooptisches System der französischen Firma Safran installieren.
Mit dem Euroflir 410 kann die Umwelt bei jedem Wetter und jeder Tageszeit erfasst und den Piloten dargestellt werden. Je nach Version werden optische und Lasersensoren integriert. Ferner werden die H 160 mit einer Seilwinde und einer modularen Kabine ausgestattet, die für verschiedene Missionen umgerüstet werden kann. Zusätzliche Nachtsichtgeräte und eine entsprechende Zertifizierung ermöglichen den Piloten die Nutzung der Winde im Dunkeln.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die DGA vier H 160 für den gleichen Zweck geordert. Von diesen Maschinen befindet sich die erste nun bei Airbus in Marignane im Bau und soll den Betrieb im May 2022 aufnehmen.
Stationiert werden die Hubschrauber auf der NAS Lanveoc-Poulmic in der Bretagne, auf dem Flughafen von Cherbourg in der Normandie und auf der NAS Hyères in der Provence. Dort lösen sie die derzeit für SAR-Missionen vorgehaltenen NH 90 und Panther ab, damit diese ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Betrieb an Bord von Kriegsschiffen der Marine Nationale, zugeführt werden können.
Text: mb; Fotos: Airbus, Safran
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