Während Amsterdam versucht, die Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt zu verbannen, will der Hamburger Hafen (HPA – Hamburg Port Authority) sie mit offenen Armen empfangen. HPA baut ein neues, modernes Terminal, das den Kreuzfahrtschiffen während ihres Aufenthalts am Liegeplatz die Möglichkeit bietet, Landstrom zu beziehen.
Ab 2025 wird das ehemalige Cruise Center HafenCity am Strandkai in der Nähe der Elbphilharmonie durch das neue Kreuzfahrtterminal als Teil eines Gebäudekomplexes ersetzt, zu dem auch ein unterirdischer Busbahnhof, Parkplätze, ein Taxizugang sowie Hotel- und Einzelhandelsflächen gehören werden.
HPA veröffentlichte dazu ein 4-Minuten-Video aus der Serie "Port is what we do", in dem die Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH) die Merkmale des neuen Terminals in englischer Sprache vorstellt. Die CGH ist zuständig für den Betrieb aller Kreuzfahrtterminals in Hamburg und für die Vergabe der Liegeplätze. Sie ist der zentrale Ansprechpartner für alle Reeder, die mit ihren Kreuzfahrtschiffen die Hansestadt anlaufen.
Amsterdam
In Amsterdam hat man eine ganz andere Meinung zu den umweltschädlichen Kreuzfahrtschiffen. Im Juli 2023 kündigte der Amsterdamer Stadtrat eine Untersuchung an mit dem Ziel, das Amsterdamer Kreuzfahrtterminal aus der Innenstadt zu verlegen.
Quelle: SWZ Maritime/NDL, HPA, CGH
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