- Welche Rolle können und sollen die Ozeane als Lieferanten von Rohstoffen und Energie spielen?
- Können Robotik und 3D-Druck die Industrieproduktion aus den Schwellenländern zurück nach Europa und in andere Hochlohnländer verlagern lassen und damit den Seeverkehr und seine Emissionen deutlich verringern?
- Wie kann die strategische maritime Infrastruktur, und angesichts ihrer Bedeutung für Informations- und Energieversorgung insbesondere Seekabel und Pipelines, geschützt werden?
- Wohin entwickelt sich das Seerecht angesichts neuer Seemächte mit starken Eigeninteressen, z.B. mit Blick auf das Südchinesische Meer und die Nordostpassage?
- Werden künftige Handelsschiffe unbemannt sein, und wenn ja, wie werden sie z.B. gegen Cyber-Piraterie geschützt und welchen Rechtsstatus haben sie?
- Was bedeutet die immer dichter werdende Satellitenüberwachung der Erd- und Meeresoberfläche für die Operationen von Seestreitkräften?
- Wie können der Seeverkehr und die Bewegungsfreiheit der Seestreitkräfte gegen neue Bedrohungen wie etwa neuartige Flugkörper mit großer Reichweite und Überschallgeschwindigkeit oder Angriffe unbemannter Boote sichergestellt werden?
- Ist es zu verantworten, Menschen an Bord von Kriegsschiffen gegen unbemannte ferngelenkte und autonome Systeme Waffensysteme kämpfen zu lassen?
- Welches ist die richtige Kombination von herkömmlichen, menschenbetriebenen Systemen und unbemannten Subsystemen unterschiedlicher Autonomie über Wasser, unter Wasser und in der Luft?
- Welche Rollen bleiben den Menschen noch auf See?
Bleiben Sie dran, wir versorgen Sie mit aktuellen Infos! Wir freuen uns, wenn Sie mit diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
0 Kommentare