RAS zwischen KNM Maud und KNM Fridtjof Nansen

RAS zwischen KNM Maud und KNM Fridtjof Nansen

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Das neueste Schiff der Königlich Norwegischen Marine, der Versorger Maud, hat in der vergangenen Woche ein erstes Versorgungsmanöver in See (RAS) unter Einsatzbedingungen absolviert. Partner war dabei die Fregatte Fridtjof Nansen , die seit Januar nach einem längeren Werftaufenthalt wieder zur See fährt. Beide Schiffe nehmen an der norwegischen Übung TG-21-1 teil, die norwegische und alliierte Kriegsschiffe und U-Boote für die Ausbildung in einem anspruchsvollen Küsten- und Fjordsystem in Norwegen vereint. Die Fähigkeit, andere Marineschiffe mit Treibstoff, Vorräten, Munition und Ersatzteilen zu versorgen, ist eine begehrte Ressource in der Nato und eine, auf die Norwegen lange gewartet hat.
„Der heutige Meilenstein ist wichtig für die Maud, aber auch für die Crew, die lange auf dieses Ziel hin gearbeitet hat. Unsere Fähigkeit, sowohl unsere eigenen Marineschiffe als auch die unserer Verbündeten im Einsatzgebiet zu versorgen, erhöht die Einsatzdauer unserer Kriegsschiffe", sagte Fregattenkapitän Thorvald Dahll, Kommandant der Maud.

Vorbereitungen zum RAS auf der Maud

Vorbereitungen zum RAS auf der Maud

Die Maud wurde bei Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering gebaut und im Mai 2019 von der norwegischen Marine in Dienst gestellt. Sie ist 183 Meter lang, knapp 26 Meter breit und verdrängt fast 28 000 Tonnen. Ihre Besatzung umfasst lediglich 43 Soldaten. Das Schiff verfügt über die Möglichkeit, zwei Bordhubschrauber mitzuführen. Für Einsätzen in Krisengebieten oder für humanitäre Operationen steht ein Lazarett mit 48 Betten bereit.

Versorgung der Fregatte Fridtjof Nansen

Versorgung der Fregatte Fridtjof Nansen

Text: mb; Fotos: Königlich Norwegische Marine

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