U-Boot Inimitable, Foto: Michael Nitz, Naval Press Service

U-Boot Inimitable, Foto: Michael Nitz, Naval Press Service

Modernstes U-Boot der Welt kommt aus Kiel

U-Boot für Singapur läuft als "Inimitable" vom Stapel

Am 22. April 2024 wurde das vierte U-Boot des Bauprogramms des Typs 218SG auf der Kieler Werft von thyssenkrupp Marine Systems getauft. Zu den 250 geladenen Gästen gehörten Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung, und Teo Chee Hean, Senior Minister und Koordinierender Minister für Nationale Sicherheit der Republik Singapur, sowie weitere hochrangige Vertreter aus Singapur und Deutschland. Die Patin des Bootes war Frau Teo Swee Lian, die Schwester von Teo Chee Hean.

Oliver Burkhard, CEO von thyssenkrupp Marine Systems, betonte: "Die in diesem Projekt gebauten U-Boote sind die modernsten konventionellen U-Boote, die die Welt je gesehen hat. Sie gehören zu einer neuen, hochmodernen Generation und sind zudem die größten U-Boote, die bisher in Deutschland gebaut wurden. Es ist das Ergebnis harter Arbeit, des Engagements und der Zusammenarbeit vieler talentierter Menschen, die uns zu diesem Erfolg geführt haben."

Das Design der U-Boote des Typs 218SG hat einen außenluftunabhängige Antrieb, der den Booten eine lange Tauchdauer gewährt. Mit einer 70m Länge und einer Verdrängung von rund 2.000 Tonnen sind sie derzeit die größten U-Boote, die jemals bei Marine Systems gebaut wurden. Nach der "Invincible" im Jahr 2019 und dem Doppelstapellauf der "Impeccable" und der "Illustrious" im Dezember 2022 ist nun das vierte Boot vom Stapel gelaufen. Die "Inimitable" wird nach intensiver Prüfung ab 2025 übergeben.

Im Anschluss an die Taufzeremonie unterzeichneten thyssenkrupp Marine Systems und ST Engineering ein Memorandum of Understanding, um gemeinsam die Fähigkeiten der U-Boote des Typs 218SG aus Singapur während ihrer Einsatzdauer weiterzuentwickeln. Dazu gehören Anwendungen in den Bereichen 3D-Druck, Wartung und Datenanalyse.

Dies ist ein weiterer erfolgreicher Schritt der Kooperation mit Singapur. Kürzlich hatte Singapur einen Vertrag mit der Fassmer-Werft für den Bau von OPV unterzeichnet.

 

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6 Kommentare

  1. It is better to remain realistic and be better informed instead of being arrogant.
    Ha ha ha…. what can this submarine do that the Spanish S80 can’t?

    Man sollten lieber realistisch bleiben und sich besser informieren, anstatt Überheblichkeit auszuüben.
    Ha ha ha…. was kann diese U-Boot was der spanische S80 nicht kann?

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    • Querido Cid – from the high esteem you show for the Spanish S80(plus) program, I take it you are a Spanish citizen and certainly proud of the achievements of the Navantia submarine construction. HOWEVER – and that is crucial in submarine design – the Spanish construction plans stem from the early years of 2004 and had to be revised not only once. Air independent propulsion (AIP) will only be built into the third boat S83. This of course will have to be tested, evaluated and accepted into service, all that will require considerable time. These boats may be bigger, but not necessarily better. AIP already works well in U218 – and from design, this boat is not just a touch younger! In the end, both boats may perform just as well – only time will tell, when they compete side by side.
      Übersetzung
      Querido Cid – aufgrund der hohen Wertschätzung, die Sie dem spanischen S80(plus)-Programm entgegenbringen, gehe ich davon aus, dass Sie spanischer Staatsbürger und auf jeden Fall stolz auf die Errungenschaften des Navantia-U-Boot-Baus sind. JEDOCH – und das ist beim U-Boot-Design entscheidend – stammen die spanischen Baupläne aus den Anfangsjahren der Jahres 2000 und mussten nicht nur einmal überarbeitet werden. Ein Außenluft-unabhängiger Antrieb (AIP) wird erst im dritten Boot S83 eingebaut. Dies muss natürlich getestet, bewertet und abgenommen werden, was viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Diese Boote sind zwar größer, aber nicht unbedingt besser. AIP funktioniert beim U218 bereits gut – und vom Design her ist dieses Boot mehr als nur einen Hauch jünger! Am Ende können beide Boote eine gleich gute Leistung erbringen – das wird die Zukunft zeigen, wenn sie Seite an Seite miteinander unter Wasser operieren.
      Sincerely – your editorial team marineforum.online

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  2. „Modernstes U-Boot der Welt kommt aus Kiel“

    Woher wißt Ihr das?
    U – Bau sind weltweit die geheimsten Projekte überhaupt.
    Vieleicht sind diese Dinger nicht mal zweite Wahl? Auf jeden Fall werden sich die Großmächte diese Tortenstückchen von Deutschland nicht wegnehmen lassen.
    Also etwas kleinere Brötchen backen wäre angemessen.
    Beispiel: die „modernsten“ Panzer der Welt verbrennen gerade in der Ukraine.

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    • Danke, Wolfgang, für den kecken Kommentar.
      Woher wir das wissen? Wir – alle vier in der online-Redaktion – sind vom Fach und seit über 40 Jahren in der Marine.
      Natürlich ist da vieles GEHEIM – aber darüber reden wir ja gar nicht – was wir schreiben, ist öffentlich.
      Zweite Wahl? Ganz bestimmt nicht! Nur halt ein bisschen teuer – mehr als sich mancher leisten würde.
      Tortenstückchen wegnehmen? Brauchen sie nicht – können sie ja kaufen!
      Kleine Brötchen backen – warum? Angst vor der eigenen Courage haben – das gibt es genug hierzulande.
      Modernste Panzer in der Ukraine? Wer hat Ihnen das denn erzählt? Zählen Sie doch bitte mal die Altersringe im Holz, das dort „verbrannt“ wird.
      Nichts für ungut – ich gehe jetzt erst mal Brötchen holen – ganz kleine – die Schmackhaften!
      Ihre Redaktion marineforum.online

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  3. Das werden unsere selbsternannten Friedensstifter in der Regierung aber gar nicht gerne sehen.

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    • Was genau?

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