European Patrol Corvette, Grafik: Fincantierei

European Patrol Corvette, Grafik: Fincantierei

Paris: OP-Fregatten für die DOM/TOMs

Maharadja Lela (Gowind-Design)Grafik: Naval Group

Maharadja Lela (Gowind-Design), Grafik: Naval Group

Vor der Frage stehend, wie die sechs kleinen Fregatten der Floréal-Klasse zu ersetzen seien, hat sich Frankreich kürzlich für den Bau der Gowind-Korvetten ausgesprochen – und gegen ein weiteres Zuwarten bis zur Serienreife der European Patrol Corvette entschieden, die als Gemeinschaftsprojekt gerade im Licht der Erkenntnisse des letzten halben Jahres nicht ausreichend zügig vorankommt. Dann lieber etwas Eigenes bauen, das galt schon immer so in Paris! Die Floréal-Klasse war in den 90er Jahren für Küstenschutzaufgaben geringer Intensität in den französischen Überseegebieten konstruiert worden, wurde aber immer intensiver genutzt und benötigt heute als militärische Plattform mehr Durchsetzungsfähigkeit über und unter Wasser.

"Vendemiaire" Floréal-Klasse, Foto: Michael Nitz

"Vendemiaire" Floréal-Klasse, Foto: Michael Nitz

Da kommen die größeren Ausführungen des Gowind-Designs wie gerufen, vielleicht gerade weil sie sich derzeit schlecht verkaufen lassen: Gowind 2500 mit gleicher Tonnage und 100 Metern Länge (wie für Ägypten gebaut), oder die 10 Meter gestreckte Version mit 3.100 Tonnen, wie die immer noch im Bau befindliche malaysische Fregatte der Maharadja Lela-Klasse als Littoral Combat Ship, um die sich hochrangige Skandale ranken. Nur was die eigene Marine fährt, das lässt sich vielleicht auch woanders verkaufen! Also etwas Robustes für Frankreich, für lange Einsatzzyklen in den weiten Hoheitsgewässern des Pazifiks, des Indischen Ozeans und Persischen Golfs, sowie in der Karibik.

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