Der Mehrzweckschiff-Rohbau auf dem Weg von Klaipėda zur Werft ABEKING & RASMUSSEN
Am Donnerstagmorgen (09. August 2023) ist der Kasko des ersten, knapp 105 m langen Mehrzweckschiff-Neubaus für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) im litauischen Klaipėda (Litauen) als Schleppzug ausgelaufen. Noch kann der Kasko nicht mit eigenem Antrieb fahren – im niedersächsischen Lemwerder an der Weser baut die ABEKING & RASMUSSEN Schiffs- und Yachtwerft SE (A&R) den Rohbau bis zur Indienststellung aus. In den nächsten Tagen wird der Neubau mit der Werft-Baunummer 6510 über die Ostsee, den Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Weser nach Lemwerder verschleppt. Im europaweiten Wettbewerb hatte A&R im Dezember 2019 den Vergabe-Zuschlag für zunächst zwei Mehrzweckschiff-Neubauten, im Sommer 2020 für ein weiteres Schiff erhalten.
Jedes Mehrzweckschiff hat mehr als 12.000 kW Antriebsleistung – ausreichend für mindestens 15 Knoten Einsatzgeschwindigkeit und 145 t Schlepp-Pfahlzug. Besonders hohe Anforderungen werden von der WSV an den Arbeits- und Personenschutz für Besatzung und Einsatzkräfte gestellt: Eine Gasschutz-Anlage schützt alle Personen an Bord unter anderem bei Schadstoffunfällen oder Brandbekämpfung, moderne Messgeräte analysieren im Einsatz ständig die Umgebungsluft. Die modernen, umweltfreundlichen Motoren müssen auch in gefährlicher, explosiver Atmosphäre einsetzbar sein. Dafür hat A&R gemeinsam mit der Bundesanstalt für Wasserbau, der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung sowie Industriepartnern Lösungen entwickelt, die weltweit erstmalig in der maritimen Industrie eingesetzt werden. Zusätzlich zur Winschfläche auf dem Hinterschiff haben die neuen Mehrzweckschiffe auf dem Vorschiff eine Hubschrauberlandefläche.
Die Mehrzweckschiff-Kaskos werden für A&R von Western Baltija Shipbuilding im litauischen Klaipėda gefertigt. Von außen sieht der Ersatz-Neubau mit schwarzem Rumpf, Bundesfarben an den Seiten, Beschriftung und dem weißen Aufbau zwar schon „fast fertig“ aus. In Lemwerder werden die Sicherheitstechnik, Elektronik, Chemikalien- und Ölwehr-Einrichtungen, Notschlepp- und Feuerlösch-Ausrüstung eingebaut.
Abhängig vom Wetter wird der Neubau-Rohbau mit der Werft-Baunummer 6510 nach über 550 Seemeilen Schleppreise am Dienstag in Lemwerder erwartet. Eine große Chance für Shipspotter, sich an Nord-Ostsee-Kanal und Weser auf die Lauer zu legen, um die ersten Fotos in heimischen Gefilden zu schiessen.
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