Fregatte F 221 Hessen. Foto: Bundeswehr/J. Peltzer

Fregatte F 221 Hessen. Foto: Bundeswehr/J. Peltzer

VJTF und SNMG1: Auch für die "Hessen" geht es wieder los!

Aus einer Pressemitteilung des Marinekommandos Rostock

Am Montag, den 24.07.2023 um 10 Uhr, läuft die Fregatte "Hessen" der Klasse F124 zur Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) aus. In ihrem sechsmonatigen Einsatzzeitraum wird das Schiff in Nord- und Ostsee sowie im Nordatlantik unterwegs sein. Zusätzlich wird sie als Flaggschiff und Führungsplattform der Standing NATO Maritime Group 1 für den Verbandsführer, Flottillenadmiral Thorsten Marx (55), die Spitze des Verbandes übernehmen. Die "Hessen" war erst Mitte November von einem Einsatz im Rahmen der Flugzeugträger-Kampfgruppe um den neuen US-Träger "Gerald R. Ford" zurückgekehrt.

Die als NATO-Speerspitze bekannte VJTF ist Teil der NATO Response Force (NRF). Mit der VJTF kann die NATO schnell und flexibel auf sicherheitspolitische Entwicklungen reagieren. Auch die Deutsche Marine beteiligt sich an der Very High Readiness Joint Task Force und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Landes- und Bündnisverteidigung.

Fregatte "Hessen" läuft mit einer Besatzungsstärke von 245 Personen aus. Darunter ist der Kommandostab der Task Group 441.01 mit 23 Soldatinnen und Soldaten und eine taktische Gefechtskomponente der Marineflieger mit 18 Soldatinnen und Soldaten.

Hintergrundinformationen

Fregatte Typ F124

Insgesamt drei Fregatten der Sachsen-Klasse besitzt die Marine. Sie sind als Mehrzweckschiffe für Geleitschutz und Seeraumkontrolle konzipiert. Ihr Schwerpunkt ist die Luftverteidigung: Mit ihrem Radar SMART-L (Signal Multibeam Acquisition Radar for Tracking, L band) kann eine einzige Einheit der Sachsen-Klasse zum Beispiel den Luftraum über der gesamten Nordsee überwachen. Das Radar der Sachsen-Klasse ist in der Lage, mehr als 1.000 Ziele gleichzeitig zu erfassen.

Kommt es darauf an, reichen die Flugabwehrraketen vom Typ SM2 aus dem Senkrecht-Startsystem Mk41 VLS (Vertical Launching System) der Sachsen-Klasse über 160 Kilometer weit. Alle Sensoren und Waffen an Bord sind für die Hauptaufgabe Verbandsflugabwehr optimiert. Das Computer-Herzstück der Sachsen-Klasse dafür ist das Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES) mit einer starken Rechenleistung: Es verarbeitet alle Daten von den Radaren und übrigen Sensoren sowie die Informationen, die verbündete Schiffen liefern. Das System ist redundant auf mehr als einem Dutzend Rechner an Bord verteilt.

Mit diesen Fähigkeiten waren die Fregatten der Klasse 124 schon mehrmals im Nordatlantik in Flugzeugträger-Kampfgruppen der United States Navy integriert.

Die Sachsen-Klasse ist dank ihrer guten Kommunikationsanlage mit Funk- und Satellitenverbindungen auch in der Lage, mehrere andere Kriegsschiffe gleichzeitig zu führen. Die Bordhubschrauber der Sachsen-Klasse dienen der weitreichenden Jagd auf U-Boote.

Das Eingangsfoto zeigt die Fregatte F 221 Hessen beim Pre-wetting im Rahmen der Teilnahme an der Carrier Strike Group (CSG) vor der ostamerikanischen Küste im März 2018. Das Oberdeck wird im Zuge einer ABC-Übung mit feinem Sprühnebel benetzt, damit sich eventueller Fallout oder Kampfstoffe nicht an Oberdeck festsetzen können. Die Fregatte testet die einzelnen Abschnitte abwechselnd und am Ende dann zusammen. Ziel ist es, das Schiff mit einer Wasserglocke zu umhüllen. Soldaten des Hauptabschnitt 100 überprüfen jede einzelne Düse an Bord auf ihre Funktion. Dazu tragen sie orangefarbene Kälteschutzanzüge.

5 Kommentare

  1. Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel……

    Ein Lütjensfahrer D185

    Antworten
  2. Wir hoffen, dass alle die Fahrt gut überstehen und gesund zurück kommen.
    PS unser Sohn fährt auch mit

    Antworten
    • Hallo Beatrice,
      das hoffen wir auch. Auch wir in der Redaktion sind zur See gefahren und hatten bzw haben auch Söhne und Töchter, die das blaue Tuch tragen. Deshalb gilt Ihnen ein besonderer Gruß und dass die Abwesenheit nicht so schwer fällt.
      Gruß
      H. Schlüter

      Antworten
  3. Sehr informativ das alles hier zu lesen 👍

    Mfg Simon ✌️

    Antworten
    • Danke Simon,
      das lesen wir gerne.
      Gruss
      H. Schlüter

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert