Danske Rederier befürchtet, dass die Abschaffung des DIS auch das Ende für dänische Seeleute bedeutet. Foto: Danske Rederier

Danske Rederier befürchtet, dass die Abschaffung des DIS auch das Ende für dänische Seeleute bedeutet. Foto: Danske Rederier

Dänemark - Reederverband befürchtet Aus für dänische Seeleute

Danske Rederier (Danish Shipping), eine der ältesten und einflussreichsten dänischen Schifffahrtsverbände, hat sich gegen einen Vorschlag ausgesprochen, der die Abschaffung von Steuervergünstigungen für dänische Seeleute vorsieht. 

Konkret geht es um eine Regelung, so der dänische Reederverband, die mit breiter staatlicher Unterstützung im Jahr 1988 eingeführt wurde, um die Zukunft der dänischen Seefahrtstradition zu sichern. Zu den Bestimmungen gehört, dass dänische und ausländische Seeleute auf dänischen Schiffen keine Steuern auf ihre Heuer zahlen müssen.

Ein Expertenausschuss im Auftrag der Regierung hatte Vorschläge und Alternativen zum Abbau von Subventionen erarbeitet. Einer dieser Vorschläge, der der Regierung mehr als 276 Millionen Euro an direkten Subventionen einsparen soll, ist die Abschaffung des Danish International Ship Register (DIS).

Der Verband benannte die Vorschläge als „Katastrophe für die dänische Schifffahrt“ und forderte Regierung und Parlament auf, diesen Vorschlag nicht umzusetzen. Betroffen von dieser Regelung wären 748 Schiffen mit mehr als 100.000 Beschäftigten in der maritimen Wirtschaft, einschließlich der 7500 dänischen Seeleute.

Grafik Danske Rederier

Grafik Danske Rederier

Die Regelung sei ein entscheidender Teil der Rahmenbedingungen, die es dänischen Reedereien ermöglicht, ihre Schiffe unter dänischer Flagge fahren zu lassen, dänische Seeleute zu beschäftigen und gleichzeitig auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu sein, insbesondere gegenüber Ländern wie Norwegen, Deutschland und Singapur. Die Abschaffung der DIS-Regelung werde zu einer erheblichen Ausflaggung von dänischen Schiffen in Nachbarländer und andere maritime Nationen auf der Welt führen und Dänemark werde seinen Platz unter den zehn führenden Schifffahrtsnationen verlieren.

Zudem prognostiziert der Verband, dass dänische Seeleute kurzfristig zwar weiterhin unter der Flagge eines Nachbarlandes fahren würden. Längerfristig werde es jedoch immer weniger dänische Seeleute geben; bis sie ganz „aussterben“.

Dies würde nicht nur die dänische maritime Industrie gefährden, sondern auch die Rolle Dänemarks untergraben, beispielsweise bei der Festlegung der Agenda für ehrgeizige globale maritime Klimaziele.

Auch in Deutschland wird über den Abbau von Steuervergünstigungen für deutsche Reeder diskutiert, aber das ist eine andere Nachricht…

Quelle: The Maritime Executive

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