Bundeskanzler nimmt an Taufe zweier singapurischer U-Boote Typ 218SG in Kiel bei tkMS teil. Foto: Bundesregierung/Bergmann

Bundeskanzler nimmt an Taufe zweier singapurischer U-Boote Typ 218SG in Kiel bei tkMS teil. Foto: Bundesregierung/Bergmann

Doppeltaufe für Singapur in Kiel

Es ist sicherlich nicht die erste Schiffstaufe für den ehemaligen Ersten Bürgermeister Hamburgs. Heute wohnte Olaf Scholz als Bundeskanzler der Taufe von gleich zwei U-Booten bei. Vor 350 Gästen taufte Ho Ching, die Gattin des singapurischen Premierministers, die U-Boote auf die Namen „Impeccable“ und „Illustrious“. Das Paar sind Baunummer zwei und drei von vier U-Booten des Typs 218SG, die von thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) für das Verteidigungsministerium des Stadtstaates Singapur gebaut werden.

tkMS-U-Bootfamilie für Singapur vergrößert

Premierminister Lee Hsien Loong, der die Taufgemeinschaft mit einem ‚Moin-Moin‘ begrüßte, knüpfte in seiner Ansprache an den kürzlichen Besuch des Bundeskanzlers in Singapur an. Er drückte seine Hoffnung auf eine Verstärkung der Beziehungen zwischen Deutschland und Singapur aus – auch auf militärischem Gebiet. In den beiden Neuzugängen der singapurischen Marine sieht er eine wertvolle Verstärkung für die Bemühungen seines Landes, die Seewege offen zu halten. „Singapur ist eine maritime Nation und wir sind für unseren Wohlstand und unser Überleben in hohem Maße auf den freien und ungehinderten Verkehr von Waren und Dienstleistungen über das Meer angewiesen.“

Singapurisches U-Boot "Invincible" Typ 218SG bei Abnahmefahrten. Foto: Michael Nitz

Das erste U-Boot der Changsheng-Klasse, die „Invincible“, wurde 2019 getauft. Der Bau des vierten U-Bootes, „Inimitable“, ist noch nicht fertiggestellt. An die heutige Taufe schließen sich für „Impeccable“ und „Illustrious“ eine Reihe von Seeversuchen an, bevor sie die Reise nach Singapur antreten.

Hintergrund

Das Verteidigungsministerium von Singapur hat vier Boote vom Typ 218 SG bestellt. Jeweils zwei wurden in den Jahren 2013 und 2017 unter Vertrag genommen. Mit einer Länge von 70 Metern und einem Druckkörperdurchmesser von 6,3 Metern, einer Verdrängung von 2.000 Tonnen Oberfläche (2.200 Tonnen unter Wasser) ist der Typ 218 SG eine Ableitung vom Typ 214. Er kombiniert einen verlängerten Rumpfentwurf und den Brennstoffzellen-AIP-Antrieb mit Eigenschaften des Typs 212A. Die X-Ruderheckkonfiguration mit dem Propellerwirbeldiffusor gehören zu den besonderen äußerlichen Merkmalen. Die Unterwassergeschwindigkeit soll 15 Knoten und höher liegen, über Wasser ist das Boot mehr als 10 Knoten schnell. Die Besatzungsstärke beträgt 28.

Das Führungs- und Waffeneinsatzsystem wurde von Singapore Technologies Electronics und ATLAS ELEKTRONIK gemeinsam entwickelt. Die fortschrittlichen Automatisierungssysteme werden von Datenanalysesystemen und Algorithmen zur Entscheidungsfindung unterstützt, die von der Defence Science and Technology Agency der Republik Singapur entwickelt wurden. Typ 218 SG soll mit dem Integrated Sensor Underwater System (ISUS 100) der neuesten Generation von ATLAS ELEKTRONIK ausgestattet werden. Zur Bewaffnung – acht Torpedorohre – soll Leonardos schwerer Black Shark-Torpedo sowie zukünftig dessen weiterentwickelte Version BSA gehören.

Vertiefte Kooperation

Im Anschluss an die Doppeltaufe unterzeichneten thyssenkrupp Marine Systems und das singapurische Unternehmen ST Engineering eine Kooperationsvereinbarung. Sie vertieft die langfristige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und umfasst Garantieleistungen sowie Wartungsarbeiten für die vier U-Boote der Invincible-Klasse.

 

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