DB Schenker plant elektrisch betriebenen autonomen Küsten-Containerfeeder in Norwegen, Foto: https://www.kongsberg.com/

DB Schenker plant elektrisch betriebenen autonomen Küsten-Containerfeeder in Norwegen, Foto: https://www.kongsberg.com/

DB Schenker: Elektrisch – Autonom - Emissionsfrei

DB Schenker plant elektrisch betriebenen autonomen Küsten-Containerfeeder in Norwegen. Zwei-Wege-Datenkommunikationslösung zwischen Schiff und Küstenzentrale wird den  Seefrachtsektor revolutionieren.

Die Pläne für den Betrieb eines emissionsfreien Küstencontainerfeederschiffs zwischen dem Ikornnes-Kai und dem Hafen von Ålesund in Norwegen wurden kürzlich vorgestellt. Das autonome und vollelektrische Schiff wird das Konzept NDS AutoBarge 250 von Naval Dynamics nutzen, das in Zusammenarbeit mit Kongsberg und Massterly entwickelt wurde.

Mit der Unterzeichnung des Vorstudienvertrags haben DB Schenker und seine Kooperationspartner - der Möbelriese Ekornes und die Schiffskonstrukteure Naval Dynamics sowie Kongsberg und Massterly - die ersten Schritte unternommen, die traditionellen Zubringerschiffe, die in diesem norwegischen Küstenabschnitt eingesetzt werden, zu ersetzen.

Das Schiff wird zwischen Ekornes' eigenem Hafen in Ikornnes und dem Hafen von Ålesund verkehren, der die wichtigsten Seefrachthäfen in Europa bedient. Die 43 km (23 NM) lange Strecke wird innerhalb von drei Stunden mit einer Geschwindigkeit von 7,7 Knoten zurückgelegt. Es wurde vom Kiel an so konstruiert, dass es für einen autonomen und emissionsfreien Betrieb geeignet ist. Das Schiff soll ohne Besatzung fahren, aber vom Remote Operation Center (ROC) von Massterly aus überwacht werden, das mit zertifizierten Navigatoren und Schiffsingenieuren besetzt ist.

Quelle: Buitendijk / SWZ / maritime

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