NESS, Naval Electronic Support Solution soll "Licht ins Dunkel bringen". Illustration: R&S

EuroNaval: Rohde&Schwarz stellt NESS vor

18. Okt 2022 | Headlines, News, Technologie | 0 Kommentare

Rohde & Schwarz (R&S) stellt auf der Euronaval 2022 eine neue Lösung für die elektronische Unterstützung der Marine vor.

NESS, Naval Electronic Support Solution stellt einen vollautomatischen Ansatz für die Verarbeitung von Radar- und Kommunikationssignalen in einem einzigen System dar. Die neue Marine-Elektronik-Supportlösung von R&S soll nach dem Slogan der Münchener "Licht ins Dunkel bringen".

Die neue Antennenkonfiguration. Grafik: R&S

Die an spezifische Anforderungen anpassbare und skalierbare R&S-Lösung Naval ESS detektiert, identifiziert und lokalisiert komplexe und breitbandige Radaremissionen und erfasst die gegnerische Kommunikation. Sie kombiniert alle Überwachungsergebnisse und liefert ein erweitertes Bild des gesamten elektromagnetischen Spektrums. Die besonders hohe Empfindlichkeit und Genauigkeit der Lösung führt zu einer erhöhten Reichweitenabdeckung und Frühwarnfähigkeit. Darüber hinaus schützt die Lösung Marineschiffe vor zeitkritischen Bedrohungen.

"Dank der neuen R&S Marine-ES-Lösung ist es nun möglich, ein vollständiges Lagebild zu gewinnen und potenzielle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen", so Stefan Leo, R&S, weiter. "Ein kombinierter Ansatz für Radar- und Kommunikationssignale bringt die Vorteile einer schnelleren Reaktionszeit, zuverlässigerer Ergebnisse und eines größeren Situationsbewusstseins. Radarbedrohungen werden viel früher erkannt (mehr Zeit zum Reagieren), die Fehlalarmrate wird deutlich gesenkt (bessere Entscheidungsfindung) und das Niveau des Selbstschutzes wird erhöht. Das neue System bietet Signalaufklärungsfunktionen, die es den Bedienern an Bord ermöglichen, unbekannte Signale einfach zu analysieren und Senderdatenbanken für die automatische Identifizierung zu erweitern."

Das neue System, das als eine Nachfolgelösung zum bei der Deutschen Marine verwendeten KORA verstanden werden kann, ist bereits bei ungenannten Kunden erfolgreich im Einsatz.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman