Der neueste Neubau von UECC, der 2022 gebaute Multi-Fuel-LNG-Batterie-Hybrid-PCTC AUTO ASPIRE

Der neueste Neubau von UECC, der 2022 gebaute Multi-Fuel-LNG-Batterie-Hybrid-PCTC AUTO ASPIRE Foto:UECC

United European Car Carriers (UECC) treibt CNSL voran

Es geht um nachhaltige Kraftstoffe

Seit Jahren macht die im europäischen Kurzstreckengeschäft tätige Reederei Schlagzeilen für ihre Bestrebungen, alternative Antriebe und Kraftstoffe zu testen. Sowohl LNG, Dual Fuel als auch Batterie Technologien wurden in den Schiffen verwendet. HANSA Online berichtete 2022, dass UECC die „umweltfreundlichste Flotte in bremischen Häfen“ habe. Die Norweger haben bereits mehrfach den „Bremen Ports Award“ gewonnen. UECC sieht sich selbst als Pionier in der nachhaltigen Ro-Ro-Schifffahrt.

Nun kündigt das in Oslo beheimatete Unternehmen an, mit Branchengrößen wie der maritimen Beratungsorganisation Lloyd's Register FOBAS, dem Motorenhersteller Wartsila und dem Biokraftstofflieferanten ACT Group an der Verwendung von Biokraftstoff auf Basis von Cashewnussschalen (CNSL) zu arbeiten.

Im Rahmen dieser Partnerschaft hat die ACT Group einen CNSL-basierten Biokraftstoff namens FSI.100 entwickelt. Dies wurde durch einen Entwicklungsprozess erreicht, der Motortests und eine  Lieferkette umfasste. Nach Tests mit verschiedenen Mischungskombinationen erhielt FSI.100 von den Motorenherstellern die Zulassung als 30%ige Mischungskomponente in einem Destillat-Heizöl der Klasse ISO 8217 DMA für die Durchführung von Seeversuchen, was einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung nachhaltiger Schiffskraftstoffe darstellt. Es soll ein niedriger Schwefelgehalt und Treibhausgaseinsparungen bewirken, damit die Well-to-Wake-Emissionen um 90 % (9,50 g CO2eq/MJ) im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen.

Die gemeinsamen Bemühungen von UECC, LR FOBAS, Wärtsila und der ACT Group haben zu neuen Prozessen geführt, die umfangreiche Motorenprüfstandsversuche und analytische Bewertungen umfassen, um die Eignung von CNSL-basierten FSI.100-Mischungen sowohl in Rest- als auch in destillierten Heizölen für Marineanwendungen zu bewerten.

UECC ist eine norwegische Reederei, die zur Hälfte im Besitz von Nippon Yusen Kaisha und der Wallenius Lines ist. United European Car Carriers bietet RoRo-Transporte im Kurzstreckenseeverkehr in Europa und betreibt eine Flotte von reinen Auto- und LKW-Transportunternehmen in einem paneuropäischen Servicenetzwerk. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden Door-to-Door-Supply-Chain-Lösungen an und betreibt mehrere Fahrzeugterminals in großen europäischen Häfen. Der Hauptsitz von UECC befindet sich in Oslo, Norwegen, mit Tochtergesellschaften und Niederlassungen in ganz Europa.

 Lloyd's Register (LR) ist ein weltweit tätiger Dienstleistungskonzern, der sich auf Schiffstechnik und -technologie spezialisiert hat. Mit einer Tradition, die mehr als 260 Jahre bis zur Gründung der weltweit ersten Marineklassifikationsgesellschaft zurückreicht, widmet sich LR der Festlegung und Verbesserung von Standards für die Sicherheit von Schiffen. Sie sind Anbieter von Klassifizierungs- und Compliance-Dienstleistungen für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie.

Die ACT Group unterstützt Unternehmen dabei, ihre Klimaschutzziele zu erreichen, egal wie ehrgeizig sie sind. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 haben sie sich zu einem zuverlässigen Partner für wirkungsvolle Klimaprojekte entwickelt, die Emissionsgutschriften, Energieeffizienzprojekte und Zertifikate generieren, sowie zu Experten für erneuerbare Strom- und Gasmärkte, erneuerbare Kraftstoffe und Emissionszertifikate. Die Teams der ACT Group in Amsterdam, New York, London, Paris, Shanghai und Singapur liefern Lösungen, die auf umfassenden Marktkenntnissen basieren.

Quellen: HANSA / UECC

 

 

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