v.l.n.r.: Stephen Schmidt (Boeing), Alan Carson (ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, FKpt Björn Malmus (BAAINBw), David Barnes (Boeing), Michael von Puttkamer (Lufthansa Technik), Matt Kaslik (Boeing). Foto: Boeing.

v.l.n.r.: Stephen Schmidt (Boeing), Alan Carson (ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, FKpt Björn Malmus (BAAINBw), David Barnes (Boeing), Michael von Puttkamer (Lufthansa Technik), Matt Kaslik (Boeing). Foto: Boeing.

Produktionsbeginn "Kiellegung" der deutschen Poseidon

Boeing und Spirit Aerosystems haben am 03. April 2024 bei einer feierlichen Zeremonie in Wichita, Kansas (USA) mit der Produktion des ersten von insgesamt acht P-8A Seefernaufklärern für Deutschland begonnen.

Vertreter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), der Deutschen Marine und des deutschen P-8A Poseidon Industrieteams nahmen an der Kiellegungszeremonie bei Spirit Aerosystems teil. Für den Boeing - Konzern ist das der Beginn der Partnerschaft mit der Bundeswehr. Das betonte Dr. Michael Haidinger, Präsident, Boeing Deutschland, ausdrücklich. Für das Unternehmen, welches derzeit mit seinen zivilen Produkten immer wieder für ungute Schlagzeilen sorgt, ist dies eine strategische bedeutsame Zusammenarbeit.

Das hochmoderne Flugzeug wird in Deutschland mit lokalen Unrternehmen betrieben werden. dazu gehören ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH und Lufthansa Technik. Mit dieser Zusammenarbeit wird auch die Wertschöpfungs in Deutschalnd verbleiben. Auf Deutsch: der Steuergroschen geht nicht ausschliesslich in die USA.

Das erste Bauteil trägt die Unterschriften der Beteiligten an der Zeremonie, Foto. Boeing

Spirit Aerosystems ist für den Bau des Rumpfes der P-8A Poseidon verantwortlich und liefert diesen zur Endmontage an Boeing Commercial Airplanes im US-Bundesstaat Washington. Anschließend installiert Boeing Defense, Space & Security (BDS) militärische Missionssysteme und führt zahlreiche Tests vor der Auslieferung durch.

 

 

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