Rolls-Royce liefert mtu-Marine-Gensets für F126

Fregatte F126 der Deutschen Marine

Rolls-Royce liefert mtu-Marine-Gensets für F126

DAMEN Naval und der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems haben einen Vertrag über die Lieferung von 16 mtu-Dieselaggregaten für die vier neuen Fregatten F126 der Deutschen Marine unterzeichnet. Dies ist der erste Auftrag von DAMEN über mtu-Dieselaggregate für die militärische Anwendung. Laut Hein van Ameijden, Managing Director von DAMEN Naval, fiel die Wahl auf Rolls-Royce, weil dessen mtu-Lösungen für die Navy-Anwendung maßgeschneidert sind.

Rolls-Royce liefert für die F126-Fregatten Gensets der mtu-Baureihe 4000 in Schallschutzkapseln und auf speziellen Stoßdämpfern.

Rolls-Royce liefert für die F126-Fregatten Gensets der mtu-Baureihe 4000 in Schallschutzkapseln und auf speziellen Stoßdämpfern.

Effizienz, Kraftstoffeinsparungen und reduzierter Wartungsaufwand 

Der Bordstrom jeder F126-Fregatte wird von je vier drehzahlvariablen mtu-Gensets der Baureihe 4000 bereitgestellt. Diese Hochleistungs-Gensets sind die umweltfreundlichsten Marine-Gensets, die Rolls-Royce je hergestellt hat: Sie erfüllen die Anforderungen der Emissionsrichtlinie IMO III dank eines modernen mtu-SCR-Systems (SCR: selektive katalytische Reduktion). Dank ihrer variablen Drehzahl können die Motoren besonders effizient betrieben werden, was Kraftstoff spart und den Wartungsaufwand reduziert. Der Vertrag umfasst auch ein Paket zur integrierten Logistik-Unterstützung (ILS). Es ist der zweite Auftrag, der im Rahmen des F126-Projekts an Rolls-Royce vergeben wurde: Anfang dieses Jahres hatte DAMEN Naval Rolls-Royce bereits beauftragt, die Automationslösungen mtu NautIQ Master und mtu NautIQ Foresight zu liefern.

Die Zukunft von High-End-Anwendungen für die Marine

Mit diesem Auftrag setzt Rolls-Royce seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der Deutschen Marine fort. Schiffe wie die Vorgänger-Fregattenklassen F124 und F125 sowie die Korvetten K130 sind mit mtu-Motoren und -Diesel-Gensets von Rolls-Royce ausgerüstet. Die Diesel-Gensets für die F126 werden das kombinierte dieselelektrische CODLAD-Antriebssystem (CODLAD: Combined Diesel Electric and Diesel) mit elektrischer Energie versorgen. Das CODLAD-Antriebssystem ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 26 Knoten. Die ersten Dieselaggregate werden Anfang 2024 an die Werft geliefert.

Im Juni 2020 vergab das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) den Bauauftrag für die vier F126-Fregatten an den niederländischen Schiffbauer DAMEN als Generalunternehmer mit seinen Unterauftragnehmern Blohm+Voss und Thales. Die Schiffe werden vollständig in Deutschland in den Werften in Wolgast, Kiel und Hamburg gebaut. Das erste Schiff wird im Jahr 2028 in Hamburg übergeben. Der Vertrag beinhaltet eine Option für zwei weitere Fregatten.

 

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