Das von der Bauwerft Western Baltija Shipbuilding Klaipeda gefertigte Kasko wurde auf der Überführungsfahrt "erwischt". Es wurde zur Werft Abeking & Rasmussen (A&R) in Lemwerder überführt, wo es dann endgültig ausgerüstet und zur Übergabe an den öffentlichen Auftraggeber vorbereitet wird. Wenn es fertig ist, wird es "Neuwerk" heißen.
Die 105 Meter lange Einheit der Schifffahrtsverwaltung des Bundes wurde von dem Seeschlepper "Groß Nordsee" am 24. Mai 2025 in Lettland auf den Haken genommen und passierte am 27. Mai 2025 den Nord-Ostsee-Kanal (NOK), bevor es am Folgetag Lemwerder zur Endausrüstung erreichte.

"Neuwerk" auf dem Weg zu Abeking&Rasmussen. Foto: Michael Nitz
Nach "Scharhörn" und "Mellum" ist die "Neuwerk" das dritte der drei Mehrzweckschiffe mit einer Länge von mehr als 90 Metern, die die Werft Abeking und Rasmussen verantwortet. Es handelt sich dabei um die innovativsten und anspruchsvollsten Projekte, an denen die Werft je gearbeitet hat. Besonderheit ist der Einsatz im LNG-Betrieb (Liquefied Natural Gas – Flüssigerdgas). Zusätzlich erhalten diese Mehrzweckschiffe eine Spezialausrüstung mit einem großen Hubschrauberlandedeck im Vorschiffsbereich und einer Notschleppeinrichtung mit hohem Pfahlzug am Heck, Chemikalientanks mit 1.000 Kubikmetern Volumen, einem explosionsgeschützten Sicherheits- und Containerladeraum sowie Ölaufnahmegeräten (Skimmerarm, Sammeltanks, Separatoren). Ein Schiff für alle gefährlichen und toxischen Fälle!
Text: hsc
Fotos: Michael Nitz ©naval press service
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