Mit der „Rügen“ hat der deutsche Zoll sein modernstes und größtes Einsatzschiff in Dienst gestellt. Das Schiff überwacht den Seeverkehr in der Ostsee und an der Grenze zu Polen. Durch seinen LNG-Antrieb reduziert es Emissionen deutlich und ist für langanhaltende Patrouilleneinsätze ausgelegt.
Zoll-Einsatzschiff „Rügen“: Modernste Technik für den Zolleinsatz
Laut Hauptzollamt Stralsund wird die „Rügen“ vorrangig zur Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und zur Einhaltung der Zollvorschriften im Seegebiet um die Insel Rügen, den deutschen Festlandssockel in der Ostsee bis zur ausschließlichen Wirtschaftszone sowie an der Grenze zu Polen eingesetzt. Heimathafen ist Lubmin. Das neue Schiff ersetzt das 30 Jahre alte gleichnamige Zollboot.

Einsatzschiff "Rügen". Foto: Hauptzollamt Stralsund
Technische Daten der „Rügen“:
- Länge: 67,20 Meter
- Breite: 12,70 Meter
- Tiefgang: 2,85 Meter
- Geschwindigkeit: 23,2 Knoten
- Besatzung: 14 Zollbeamte/-innen
- Antrieb: Vier LNG-Motoren mit je 1.492 kW Leistung
Mit einer Länge von 67,20 Metern ist die „Rügen“ das größte Schiff der Zollflotte. Insgesamt sind rund 400 Zollbeamte/-innen auf 31 Überwasserfahrzeugen der Generalzolldirektion im Einsatz – auf Nord- und Ostsee, in Häfen sowie auf dem Bodensee. Die Flotte umfasst auch zwei SWATH-Schiffe mit Doppelrumpfbauweise.

Stationärer Gasmotor 16V4000 von MTU. Grafik: Rolls-Royce Power Systems
Effizienter LNG-Antrieb von mtu/Rolls-Royce
Gebaut wurde die „Rügen“ auf der Fassmer-Werft in Berne (Niedersachsen). Vier 16-Zylinder-Gasmotoren der mtu-Baureihe 16V4000 M55RN treiben das Schiff zusammen mit zwei Verstellpropellern an. Der emissionsarme LNG-Antrieb erfüllt die aktuellen Klimaschutzanforderungen. Im Vergleich zu konventionellen Dieselantrieben entstehen keine Schwefeldioxide, deutlich weniger Stickoxide und 95 Prozent weniger Feinstaub. Die CO2-Emissionen werden um bis zu 20 Prozent reduziert. Zwei weitere LNG-befeuerte mtu-Aggregate sorgen für die Bordstromversorgung. Die „Rügen“ kann gas-elektrisch, gas-mechanisch oder im Boosterbetrieb mit bis zu 23 Knoten betrieben werden.
Weitere Zollschiffe mit LNG-Antrieb
Neben der „Rügen“ entstehen drei weitere 55 Meter lange Zollschiffe auf der Peene-Werft in Wolgast. Auch diese Schiffe erhalten leistungsstarke mtu-Gasmotoren der Baureihe 4000, die eine Geschwindigkeit von rund 26 Knoten ermöglichen.
Aufgaben des deutschen Zolls auf See
Der Zoll übernimmt zentrale Aufgaben zum Schutz von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Dazu gehören:
- Kontrolle des grenzüberschreitenden Warenverkehrs
- Bekämpfung von Schmuggel, z. B. Waffen- und Drogenschmuggel
- Erhebung von Einfuhrabgaben
- Grenzaufsicht an den EU-Außengrenzen
- Umweltschutz auf See
- Hilfe bei Seenotfällen
Das Einsatzgebiet umfasst ca. 3.660 Kilometer deutsche Küstenlinie, 15.055 Quadratkilometer Küstenmeer, die ausschließliche Wirtschaftszone mit 48.050 Quadratkilometern sowie den Bodensee.
Quelle: Pressemitteilung der GZD, hum, ajs
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